Ob Blitze in den Dachstuhl krachen, Diebe die Wohnung ausräumen oder der Hund den Nachbarn beißt: Diese sieben Versicherungen helfen. Eine kurze Erklärung von H wie Hausrat bis T wie Tierkranken
1. Die Hausratversicherung
Sie deckt nicht nur Schäden durch Einbruchdiebstahl, Sturm oder Feuer an der Einrichtung (auch auf dem Balkon oder in der Garage), sondern kann um umfangreiche Zusatzleistungen erweitert werden. Im Tarif Komfort beispielsweise mit dem »Internetschutz«, der vor Online-Risiken schützt, und dem »Notfallservice Zuhause«, der schnelle Handwerker-Hilfe garantiert. Nahezu unverzichtbar ist der Zusatzbaustein »Extremwetterschutz«, der den Hausrat vor Überschwemmungen infolge von Starkregen und anderen Naturkatastrophen schützt.
2. Die Privat-Haftpflichtversicherung
Schon eine kleine Unaufmerksamkeit kann viel Geld kosten, wenn dabei jemand anderes zu Schaden kommt – deshalb gibt es die Allianz Privat-Haftpflichtversicherung. Ein Beispiel: Wer den Schlüssel zum Eingang eines Mehrparteienhauses verliert, muss häufig für die anfallenden Kosten aufkommen. Die Allianz Privat-Haftpflichtversicherung übernimmt in einem solchen Fall nicht nur die Kosten für den Austausch der Schließanlage, sondern zahlt beispielsweise auch Folgeschäden durch Diebstahl infolge des Schlüsselverlusts.
Übrigens: Die Privat-Haftpflichtversicherung der Allianz bietet auch einen umfangreichen Schutz für Schäden an geliehenen Sachen.
3. Die Rechtsschutzversicherung
Die Allianz Rechtsschutzversicherung bewahrt vor den hohen Kosten eines Rechtsstreits. Dazu gehört immer eine Erstberatung, egal ob der Fall versichert ist oder nicht, und dies unabhängig von der gewählten Deckungsvariante. Dank des 24-Stunden-Rechtsschutz-Telefons kann die Lage sofort mit einem unabhängigen Anwalt besprochen werden – auch im Ausland.
Zum Beispiel gibt es eine telefonische Erstberatung in Verkehrssachen auch dann, wenn lediglich eine Privat-Rechtsschutz- und keine spezielle Verkehrsrechtsschutzversicherung abgeschlossen wurde.
4. Die Unfallversicherung
Die Allianz Unfallversicherung hilft, wenn ein Unfall schlimme Folgen hat. 70 Prozent aller Unfälle passieren in der Freizeit oder zu Hause. Sollte dadurch eine dauerhafte körperliche oder geistige Beeinträchtigung entstehen, hilft die Unfallversicherung mit einer einmaligen leistungsstarken Kapitalauszahlung. Dieses Geld steht dann zur freien Verfügung und hilft zum Beispiel dabei, die Wohnung barrierefrei umbauen zu lassen. Der Allianz Unfallschutz beinhaltet außerdem wertvolle Serviceleistungen und kann durch zahlreiche Zusatzbausteine individuell angepasst werden – bis hin zur Unfallrente, die bei einer Invalidität von mindestens 50 Prozent zusätzlich zur Einmalzahlung eine lebenslange monatliche Rente garantiert.
5. Die Wohngebäudeversicherung
Nicht einmal eine Burg ist zu 100 Prozent sicher, deshalb ist es wichtig, sein Haus mit der Allianz Wohngebäudeversicherung zu schützen. Reparaturen, die etwa nach Feuer-, Sturm- oder Leitungswasserschäden notwendig sind, können durch diese Police finanziert werden. Der leistungsstarke Grundschutz ist durch Zusatzbausteine wie den »Glasschutz Gebäude«, den »Notfallservice Zuhause« oder den »Haus-Haftpflichtschutz« erweiterbar. Wichtiger denn je ist auch hier der Zusatzbaustein »Extremwetterschutz«, der unter anderem Schäden am Gebäude nach Starkregen und Überschwemmung abdeckt.
6. Die Tierhalterhaftpflichtversicherung
Tiere machen manchmal unvorhergesehene Sachen – und für Folgeschäden muss der Halter geradestehen. Vor diesem Risiko schützt die Allianz Tierhalterhaftpflichtversicherung. Wenn Dackel Waldi den Postboten beißt oder Hengst Fury einen Verkehrsunfall verursacht, greift diese Police und bewahrt den Besitzer des Tiers vor hohen Kosten. In einigen Bundesländern ist eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für Hundehalter sogar verpflichtend.
Übrigens: Schäden, die eine Katze verursacht, sind bei der Allianz bereits über die Privat-Haftpflicht versichert.
7. Die Tierkrankenversicherung
Auch Haustiere können krank werden oder sich verletzen – und die Behandlungskosten gehen ins Geld. Die Allianz Tierkrankenversicherung für Katzen, Hunde und Pferde bewahrt vor hohen Tierarztrechnungen und Operationskosten. Ein Tipp: Es lohnt sich, schon Jungtiere abzusichern. So können die treuen Gefährten alle Vorteile und Leistungen der Tierkrankenversicherung so früh und so lange wie möglich genießen.
Noch Fragen?
Ihre Allianz Agentur berät Sie gern ausführlich zu allen Fragen rund um den Allianz Privatschutz. Auch für bereits Versicherte lohnt sich ein Beratungstermin, um bestehende Verträge gemeinsam durchzugehen und gegebenenfalls auf die neuesten Konditionen umzustellen.
Foto GettyImages/svetikd/Allianz SE