01.12.2023

Das Öko-Bootcamp

Ein Jahr voller Klimaschutz: Local Environment Officer Tatiana Gaona Corredor hat mit ihrem Team das Thema Nachhaltigkeit in die interne Kommunikation integriert und organisiert Veranstaltungen für nachhaltige Projekte

Bogotá, Kolumbien

Projekt: Nachhaltigkeit in unserem gesamten Handeln verankern
Besonderheit: Fortbildungskurse zum Thema Nachhaltigkeit für Beschäftigte
Zahl: 200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nahmen an Weiterbildungen rund um den Klimawandel teil

»Anfangs lag unser Fokus ganz auf dem sozialen Engagement. Nach und nach haben wir den Umweltschutz in unsere Strategie integriert, und derzeit wenden wir alle ESG-Richtlinien in unserem Kerngeschäft an. Um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Maßnahmen zu sensibilisieren, haben wir unsere interne Kommunikation angepasst. Sie umfasst zum Beispiel Podcasts oder Instagram-Lives mit Influencerinnen und Influencern zum Thema. Wir organisieren außerdem das ganze Jahr über Events – wie etwa unsere Nachhaltigkeitswoche –, mit denen wir die Belegschaft konkret zum Handeln aufrufen. Wir unterstützen sie zum Beispiel dabei, recycelbaren Müll zu entsorgen – im Büro, aber auch zu Hause. Dabei kamen bereits 51 Kilogramm Plastik, 30 gebrauchte Notebooks und 63 Kilogramm Altkleider zusammen. 

Das Bewusstsein für einen ressourcenschonenden Lebensstil haben wir in vielen Fortbildungen geschärft. Wir haben alle – Vorstand, Führungskräfte und Angestellte – über die Auswirkungen des Klimawandels informiert. An diesen Kursen haben insgesamt 200 Mitarbeitende teilgenommen. Weitere 300 Angestellte und 150 Vermittler:innen wurden gezielt in puncto Kreislaufwirtschaft geschult. Wir versuchen auch, Menschen außerhalb des Unternehmens für unsere Maßnahmen zu gewinnen. So haben wir beispielsweise 71 Freiwillige mobilisiert, darunter 40 Allianz Beschäftigte, Strandabschnitte zu säubern. Dabei kamen 815 Kilogramm Müll zusammen, von denen 345 wiederverwertbar waren. 

Ich bin mir sicher, dass wir unser aller Zukunft nur sichern können, indem wir jede Entscheidung bewusst im Sinne der Nachhaltigkeit treffen. Das ist kein Gefallen, sondern schlicht und einfach unsere Pflicht als Bewohnerinnen und Bewohner dieses Planeten. Er ist der einzige, den wir haben.«

Text Ina Henrichs
Fotos Gareth Davies

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Öffnungszeiten

Mo:08:30 - 12:00 Uhr
Di:08:30 - 12:00 Uhr
Mi:08:30 - 12:00 und 16:00 - 18:00 Uhr
Do:08:30 - 12:00 und 16:00 - 18:00 Uhr
Fr:08:30 - 12:00 und 15:00 - 17:00 Uhr