Känguru VerschwörungKänguru Verschwörung

12.10.2022

Eine Fahrt mit Folgen

Nach dem Kinoerfolg der »Känguru-Chroniken« flimmert nun die Fortsetzung über die Leinwand. In »Die Känguru-Verschwörung« verursachen Marc-Uwe und das Känguru einen Auffahrunfall mit Folgen. Zwei Allianz Kfz-Experten haben sich den Schaden angesehen. Ihr Fazit: Diese Spritztour kommt Marc-Uwe teuer zu stehen

Kein Actionfilm ohne Blechschäden
Marc-Uwe und das Känguru in der Küche beim Pfannkuchenwenden

Ein vorlautes Tier verändert das Leben des Kleinkünstlers Marc-Uwe. Davon handelt der Film »Die Känguru-Chroniken« des Autors, Liedermachers und Kaberettisten Marc-Uwe Kling. Die Bücher und Hörbücher über das Känguru haben sich bereits millionenfach verkauft. Anfang 2020 erschien der gleichnamige Kinofilm. Die Fortsetzung »Die Känguru-Verschwörung« läuft seit Ende August 2022 in den Kinos. Und das Chaos bleibt auch im zweiten Teil nicht aus … 

Und darum geht es: Das Känguru crasht das Date von Marc-Uwe und seiner Nachbarin Maria. Marc-Uwe sieht sich gezwungen, eine Wette einzugehen, um ihr überhaupt noch näherkommen zu können. Der Deal: Schafft er es, Marias Mutter Lisbeth – eine Klimaleugnerin und Verschwörungstheoretikerin – wieder auf den rechten Weg zu bringen, geht Maria mit ihm in Paris essen. Nach einigen gescheiterten Versuchen, Lisbeth zum Umdenken zu bringen, sieht Marc-Uwe seine große Chance in Bielefeld. Dort findet die Verschwörungstheoretiker-Messe »CoCon« statt, zu der auch Lisbeth reist. Auf dem Weg zur Messe verursachen Marc-Uwe und das Känguru einen Unfall mit zwei Totalschäden. Die Allianz Kfz-Experten Wolfgang Huber und Heinz-Jörg Zimmermann haben sich die Szene einmal genauer angeschaut.

Die Szene: 

Marc-Uwe und das Känguru haben sich für die Fahrt nach Bielefeld das Auto ihres Bekannten Joe geliehen – einen Elektrokleinwagen im Bienen-Look. Im Handschuhfach finden sie ein paar Schokoladenkekse, die sie genüsslich verputzen. Eine Entscheidung mit Folgen, denn in den Keksen war Marihuana verbacken. Unter Drogeneinfluss düsen die beiden über die Straße, bis Marc-Uwe schließlich auf einen vor ihnen fahrenden Retro-Polizeiwagen auffährt. Beide Autos landen im Graben und sind Totalschaden. Zur Überraschung aller am Steuer des Polizeiwagens: Lisbeth. Das Auto hat sie von im Dienst befindlichen Polizisten entwendet. Der Unfall bremst die drei nicht in ihrem Vorhaben, die Messe zu besuchen. Sie verlassen den Ort des Geschehens und machen sich zu Fuß auf nach Bielefeld. 

Das sagen die Schadenexperten: Sollte Joe für sein Fahrzeug eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen haben, hat er Glück im Unglück. Die Versicherung wird ihm den entstandenen Schaden von etwa 6700 Euro ersetzen. Für Marc-Uwe sieht die Sache anders aus. Aufgrund der Tatsache, dass er bei der Verursachung des Schadens unter Drogeneinfluss stand, absolut fahruntauglich gewesen ist und sich außerdem noch unerlaubt vom Unfallort entfernt hat, wird die Versicherung die Entschädigungssumme von ihm im vollen Umfang zurückfordern.

Für den Totalschaden in Höhe von 7200 Euro an dem geklauten Polizeiwagen, die Abschleppkosten und eventuelle Ausfallkosten wird die Kfz-Haftpflichtversicherung von Joe aufkommen (der Umstand, dass das Fahrzeug geklaut war, spielt bei der Entschädigung keine Rolle). Aber auch hier wird Marc-Uwe dann anschließend von der Versicherung in Höhe von mindestens 7200 Euro zur Kasse gebeten. Aufgrund der drogenbedingten Fahruntauglichkeit und Unfallflucht kann die Versicherung nämlich einen Betrag in Höhe von insgesamt maximal 10.000 Euro von Marc-Uwe zurückfordern.

Aufgrund der traditionell guten Beziehungen zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft dürften zudem alle Beteiligten wegen diverser Delikte auf die strafrechtlichen Konsequenzen nicht lange warten. 

Gesamtsumme der Chaosfahrt: 

13.900 Euro 

Text Maria Dünninger
Foto X Verleih

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Öffnungszeiten

Mo:09:00 - 13:00 Uhr
Di:12:00 - 18:00 Uhr
Mi:09:00 - 13:00 Uhr
Do:13:00 - 19:00 Uhr